DRM Software Radio Forums  

Go Back   DRM Software Radio Forums > DRM Software Radio - User Forums > German Speaking Area
User Name
Password
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 04-04-2007, 20:10   #31
DRM-OM
Registered User

Quote:
Originally Posted by Digger
In dieser Konfiguration ist der Frequenzgang im Senden sehr linear von 50 Hz bis 6000 Hz. Ueber 6.2 kHz ist nichts mehr zu sehen.

Dream fehlt, soweit ich weiß, sendeseitig die Spectral Band Replication. Das begrenzt den Frequenzgang.
Hab mal mit einer Maschine gespielt, die dieses Feature hatte: oberhalb einer Grenzfrequenz ist dann statt eines Sinus ein glockenförmiges Rauschspektrum zu sehen. Ist auch logisch, wenn man sich an die Funktion von SBR erinnert: Obertöne werden ins Verhältnis zum Grundton gesetzt. Und ohne Grundton .. ..

Ist also mit diesen kompimierenden Audio-Verfahren nicht unbedingt einfach, einen vollständigen Frequenzgang zu ermitteln...

some german language info pages on DRM
DRM-OM is offline   Reply With Quote
Old 21-04-2007, 23:47   #32
Radiofan
Registered User

BBC WS kicks Morphy k.o.

Hallo allerseits,

Wieder mal was Neues:

Immer und nur, wenn ich auf DRM den BBC WS anwähle spielt das Morphy verrückt. Nicht aber bei den anderen DRM-Stationen:
Das Audio geht nach einigen Sekunden in ein leises Klicken über und das Radio lässt sich nur nach Trennung vom Netzteil (Kaltstart) wieder normal in Betrieb nehmen. Ich glaube, dass diesmal nicht die Morphy-Entwickler schuld sind, sondern der BBC-DRM-Encoder einen Fehler hat.

Dies geschieht sowohl bei der alten als auch bei der neuen Firmware, die ich gestern aufgespielt habe. (siehe auch "New Pictures of Morphy..." hier im Forum)

Haben schon andere diese Phänomen beobachtet???

Veilleicht könnten ja Nico oder Simone mal bei den Kollegen der BBC nachfragen.

Viele Grüße an alle

Georg

Last edited by Radiofan : 21-04-2007 at 23:51. Reason: Auch bei der neuen Firmware!
Radiofan is offline   Reply With Quote
Old 22-04-2007, 05:49   #33
Baldo34
Registered User

Baldo34's Avatar

Kann deine Beobachtung bestätigen. Bei der BBC hängt sich der MR regelmäßig auf.
Mit der alten Software ist dieser Fehler allerdings bei mir nicht aufgetreten.
73, Klaus
http://www.drm-dx.de
Baldo34 is offline   Reply With Quote
Old 22-04-2007, 17:22   #34
Digger
Registered User

Digger's Avatar

Hier bei mir treten die Probleme heute auf BBC (7.465 MHz) auch auf und zwar nach einigen Sekunden Ton. Man könnte sich vorstellen, dass Morphy den elektrischen Kuh-Zaun hinter uns empfängt, so tönt es. Ab und zu hat Morphy sich selber gebootet, aber "normalerweise" muss ich die Stromversorgung trennen um ihn erneut starten zu können.

Meine Konfiguration:
product code 1.10.0.147
DRM 1.2.0.25
DRM Audio 1.2.0.25

https://www.hobbyradio.se/en/drm/web....index_en.html
Digger is offline   Reply With Quote
Old 22-04-2007, 21:12   #35
simone
simone

simone's Avatar

Quote:
Originally Posted by Radiofan
BBC WS kicks Morphy k.o.

Hallo allerseits,
.....
Veilleicht könnten ja Nico oder Simone mal bei den Kollegen der BBC nachfragen.
Georg

Hallo Georg,
habe gestern Morgen schon den BBC WS darüber informiert, tritt der Fehler auch auf der 1296 kHz auf?

Gruß
Simone
simone is offline   Reply With Quote
Old 23-04-2007, 08:14   #36
Radiofan
Registered User

Quote:
Originally Posted by simone
Hallo Georg,
habe gestern Morgen schon den BBC WS darüber informiert, tritt der Fehler auch auf der 1296 kHz auf?

Gruß
Simone

Hallo Simone,

danke für Deine schnelle Antwort!
Hatte gestern früh auf MW 1296 KHz nicht durchgehend stabilen Empfang. Hier erlitt das Morphy Radio keinen Systemabsturz.
Wohl aber wieder gestern abend auf KW 7465!

Freundliche Grüße
Georg
Old 23-04-2007, 13:14   #37
Funkerberg
Registered User

wie man in diesem befreundetem Forum http://forum.mysnip.de/read.php?8773,450979,492640
lesen kann scheint auch die 9470 betroffen zu sein. Ohne das ganze mangels Empfänger nochvollziehen zu können :-)

Rainer
Old 23-04-2007, 14:10   #38
simone
simone

simone's Avatar

Betroffen waren alle DRM- Kurzwellenfrequenzen des BBC WS, sollte aber heute Abend wieder in Ordnung sein, falls nicht, bitte hier posten.
Danke,
Simone
simone is offline   Reply With Quote
Old 23-04-2007, 16:06   #39
Baldo34
Registered User

Baldo34's Avatar

Bis jetzt ist der Empfang mit dem MR einwandfrei, Problem scheint behoben.
Klaus
http://www.drm-dx.de
Baldo34 is offline   Reply With Quote
Old 24-04-2007, 04:32   #40
DRM-OM
Registered User

Weiß man was zur Ursache?
Ich frage nur, weil das für die DRM-SW-Entwicklung ggf. interessant sein kann
(und - so denke ich - es von den Senderbetreibern nicht verlangt werden kann, von jedem Radiotyp am Weltmarkt ein Exemplar parat zu haben, um ggf. Fehler zu testen (naja, ist derzeit noch nicht wirklich das Problem ))

some german language info pages on DRM
DRM-OM is offline   Reply With Quote
Old 24-04-2007, 15:04   #41
satmax
Registered User

Morphy Richards wieder zurückgeschickt

Hatte auch den Morphy Richards hier bei mir und war von der Empfangsleistung im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich eigentlich enttäuscht. Kein Vergleich zu meinem Uraltradio von Grundig (RF 110a). Erst mit einer Hochantenne hat das halbwegs funktioniert. Übrigens kann man im Settings-Menu die Ferritantenne auch ausschalten, dann läßt sich eine Langdrahtantenne an dem Stab anschließen. Wirklich gut ist dann der Empfang aber auch nicht. Bei den meisten Sendern gab es immer wieder längerer Aussetzer mit Ausnahme von Radio Vatikan.
Da an meinem Wohnort kein DAB empfangbar ist, ist das Gerät somit für mich nicht interessant und ich habe es noch innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt.
Hoffe, dass mal was besseres auf den Markt kommt. Oder gibt es schon was?

P.S.: Den Aufhänger bei der BBC hatte ich auch...
satmax is offline   Reply With Quote
Old 24-04-2007, 16:24   #42
Digger
Registered User

Digger's Avatar

Mit der externen ( http://www.drmrx.org/forum/attachmen...5&d=1174065835 ) Antennenbuchse an einem Signalgenerator angeschlossen messe ich die Empfindlichkeit auf Mittelwelle zu 1.3 ... 1.4 uV (-104.7 ... -104.1 dBm) für 20 dB SINAD, was an und für sich nicht gerade schlecht ist. Dieser Wert wurde mit 60% AM Modulation gemessen.

Was am meisten den Empfang im Haus stört ist der Elektrosmog - zum Beispiel wenn ich den neuen Flachbildfernseher einschalte - ooohhh.

Old 22-05-2007, 08:50   #43
Radiofan
Registered User

Quote:
Originally Posted by Digger

Was am meisten den Empfang im Haus stört ist der Elektrosmog - zum Beispiel wenn ich den neuen Flachbildfernseher einschalte - ooohhh.

Hallo Digger, hallo allerseits,

Obwohl mir die Messmittel fehlen, habe ich generell an der Empfindlichkeit des MR-Radios nichts auszusetzen.
Im Gegenteil, ich bin immer wieder fasziniert, wie gut DRM funktioniert, auch im "häuslichen Elektrosmog".

So habe ich zur Zeit das HCJB-Syndrom (4h00-6h30 UTC auf 9815khz, mit nur 4KW aus Quito, Equador). Ich staune und schaue immer wieder ungläubig auf den MER-Wert im Radio-Status-Menü, der bei mir oft die 20 dB überspringt.

Sogar mit der MR-eigenen Teleskop-Antenne lässt sich HCJB dropout-frei empfangen...

Gruß
Georg
Old 10-12-2008, 07:08   #44
Digger
Registered User

Digger's Avatar

BBC & DW schaltet das Morphy aus

Heute Morgen wollte ich das Morphy Richards für das neue Programm BBC & DW benutzen. Es zeigt das Label an, dann wird das Display blau und der Empfänger schaltet aus. Um das Ding wiederaufzuleben muss zuerst die Stromversorgung abgeschaltet werden.

Old 11-12-2008, 14:08   #45
maxpower
Registered User

Hallo Terje!

Liegts an den verwendeten Modes oder an den Extra-Infos, die mitübertragen werden?
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Zusatzinfos auf dem DW/BBC Stream nicht kompatibel mit Dream, vielleicht sind sie auch nicht kompatibel mit dem RS Modul?! Das wäre schon sehr ärgerlich und ich frage mich, ob es wohl dafür noch ein Software Update geben wird.

Ich muss am WoEn mal schauen, was der Himalaya dazu sagt...

Stephan
"Pappradio" 2 SDR / Himalaya 2009, near Leer/Ostfriesland (Web remote-controlled) 15m Long-Wire / Active Deltaloop, Asus Xonar 192 kHz / Realtek HD Soundcard, Atom 330 ITX Mainboard, rural area; 53'10N, 7'27E;
maxpower is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules