DRM Software Radio Forums  

Go Back   DRM Software Radio Forums > DRM Software Radio - User Forums > German Speaking Area
User Name
Password
FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 08-06-2010, 08:54   #106
dadalbinder
Registered User

AM-Stereo in SoDiRa, Mechanismus

Hallo,

Wo liegt der auslösende Faktor für die Erscheinung?

Der Pilotton fehlt.

Jetzt ist die Frage, wie mit den beiden Signalanteilen, ich nenne sie noch einmal LSB-Anteil und USB-Anteil in der Software verwaltet bzw. organisiert werden.

Der normale Vorgang in der Softwaerdekodierung scheint zu sein, LSB-Anteil zu dekodieren und USB-Anteil und beide phasenrichtig zu mischen. Dann hätte man ein Mono-Signal, wenn die Stereokanäle links und rechts synchron mit dem erzeugten Mono-Signal gespeist werden.

Was passierte, wenn der LSB-Anteil in den einen Kanal und der USB-Anteil in den zweiten gehen? Unterschiede zwischen den Kanälen wären hörbar, wenn sie existieren

In DSP-Radios aus China wird für ein volleres Signal bei AM-Modulationsarten gewählt: Ein Kanal wird gegenphasig geschaltet. Damit ist ein irgendwie breiteres Signal bei der Wiedergabe gewählt. Schaltet man beide Kanäle zusammen und hört die Mischung ab, ertönt eine Sammlung von Differenztönen aber keinesfalls das Signal, das stereomäßig weiter gegeben wird.

Was hat Bernd Reiser nun programmiert und warum ist AM-Stereo zu aktivieren? Analysiert die Software einen Phasenunterschied zwischen den LSB- und USB-Hilfssignalen und arbeitet wie im richtigen Stereomodus bei Wahl von AM-Stereo?

Wolfgang Hartmann, Nürnberg
dadalbinder is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 08:27   #107
DRM-OM
Registered User

Quote:
Originally Posted by dadalbinder
Wo liegt der auslösende Faktor für die Erscheinung?

Der Pilotton fehlt.

Jetzt ist die Frage, wie mit den beiden Signalanteilen, ich nenne sie noch einmal LSB-Anteil und USB-Anteil in der Software verwaltet bzw. organisiert werden.
Ich halte es nicht für sinnvoll, hier ständig - wider besseres Wissen - falsche Begrifflichkeiten zu verwenden.

Tatsache ist, daß es sich um zwei ganz normale Zweiseitenbandsignale handelt, die um 90° phasenverschoben auf demselben Träger übertragen werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/C-QUAM

Das In-Phase-Signal überträgt L+R, das Quadratursignal L-R.
Durch Addition bzw. Subtraktion ergibt sich L bzw. R.
Quote:
Once fully demodulated at the receiver, adding the two together yields the left channel again (L+R + L-R = 2L), and subtracting the difference then gives the right (L+R - L-R = 2R). This method of multiplexing audio is common to all analogue stereo systems.
http://www.knowledgerush.com/kr/encyclopedia/C-QUAM/

Raumwelleneffekte bewirken nun den allseits bekannten Selektivschwund, wodurch sich Amplituden- und Phasenänderungen sowohl der Seitenbänder als auch gegenüber dem Träger ergeben, sodaß die einfache Addition der dann "verbogenen" Anteile nicht mehr das gewünschte Ergebnis bringt.
Bei einem Stereo-Signal ergeben sich wandernde Basisbreiten und Balance, bei einem Mono-Signal ergeben sich durch die ausbreitungsbedingten Phasenverschiebungen scheinbare Quadraturanteile, die nach der Differenzbildung zu unterschiedlichen rechten und linken Kanälen führen - ganz normal.

Quote:
In DSP-Radios aus China wird für ein volleres Signal bei AM-Modulationsarten gewählt: Ein Kanal wird gegenphasig geschaltet. Damit ist ein irgendwie breiteres Signal bei der Wiedergabe gewählt. Schaltet man beide Kanäle zusammen und hört die Mischung ab, ertönt eine Sammlung von Differenztönen aber keinesfalls das Signal, das stereomäßig weiter gegeben wird.
Im Idealfall ist - siehe oben - gar nix zu hören.

Quote:
Der Pilotton fehlt.

Was hat Bernd Reiser nun programmiert und warum ist AM-Stereo zu aktivieren?

Ich gehe davon aus, daß er über den Tellerrand hinausschaut und das Programm auch andernorts nutzbar machen will.
AM-Stereo ist nach dem CQUAM-Verfahren in USA Standard und auch andernorts verwendet, z. B. Südafrika, Australien, einige wenige Stationen auch in Europa, z. B. in Paris, dort mit 300kW
http://www.fading.de/am-stereo.php

übrigens: damit hat man bisher demoduliert:
http://pdf1.alldatasheet.com/datashe.../datasheet.pdf
DRM-OM is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 11:29   #108
maxpower
Registered User

Quote:
Originally Posted by DRM-OM
Tatsache ist, daß es sich um zwei ganz normale Zweiseitenbandsignale handelt, die um 90° phasenverschoben auf demselben Träger übertragen werden.
[

Hallo ihr beiden!

Ich habe mich bislang nicht mit Stereo-AM beschäftigt, aber zumindest kann ich bestätigen, dass man oft beim einschalten von Stereo AM auch bei Mono-Sendungen/Sendern den Eindruck hat, als verbeitere sich die Hörbasis, man hat also das Gefühl, nicht unbedingt Stereo zu hören (weil man kann nichts konkret recht oder links zuordnen) aber man hat den Eindruck, als höre man mehr "rund" -dreidimensional- als frontal.

Ich vermute mal, dass Sodira den Pilotton vielleicht gar nicht auswertet sondern einfach auf Stereobetrieb umschaltet? Könnten dann, wenn wie auf Kurzwelle (und auch MW bei Skywave) üblich, Phasenverschiebungen im Signal auftreten, die diese Effekte hervorrufen?

73, Stephan
"Pappradio" 2 SDR / Himalaya 2009, near Leer/Ostfriesland (Web remote-controlled) 15m Long-Wire / Active Deltaloop, Asus Xonar 192 kHz / Realtek HD Soundcard, Atom 330 ITX Mainboard, rural area; 53'10N, 7'27E;
maxpower is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 19:50   #109
DRM-OM
Registered User

Quote:
Originally Posted by maxpower
Ich vermute mal, dass Sodira den Pilotton vielleicht gar nicht auswertet sondern einfach auf Stereobetrieb umschaltet? Könnten dann, wenn wie auf Kurzwelle (und auch MW bei Skywave) üblich, Phasenverschiebungen im Signal auftreten, die diese Effekte hervorrufen?
Genau das meinte ich!
Letztlich braucht die Software die Pilottonauswertung auch gar nicht, denn man kann ja davon ausgehen, daß die Benutzer technisch interessiert sind.
Bei Consumer-Radios ist das was anderes!
DRM-OM is offline   Reply With Quote
Old 23-06-2010, 20:26   #110
dadalbinder
Registered User

SoDiRa 0.084

Hallo,

die neue Version hat CELT implementiert.

Wolfgang Hartmann, Nürnberg
Old 02-07-2010, 15:09   #111
dadalbinder
Registered User

SoDiRa 0.084 mit CELT, DRM+

Hallo,

die neue Version arbeitet wie gewohnt mit von SPARK generierten Files zusammen. 2 Screenbilder zeigen die Situation.

Ich grüße

Wolfgang Hartmann
Attached Images
File Type: jpeg SPARK_01.jpeg (62.3 KB, 22 views)
File Type: jpeg SPARK_02.jpeg (27.3 KB, 20 views)

Last edited by dadalbinder : 02-07-2010 at 15:10. Reason: manage attachments
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules