PDA

View Full Version : Dream - Audio-Aussetzer alle 9 Minuten

Fred II
23-06-2009, 08:18
Hallo,

im Rechner steckt eine SB Audigy SE (PCI-Soundkarte). Mit dieser Karte habe ich hier immer das Problem, dass Dream alle ca. 9 Minuten einen Audio-Aussetzer produziert. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Neu-Synchronisation von Dream.
Bei störungsfreiem DRM-Empfang liegt der Abstand der Aussetzer bei ca. 9:10 Min. Bei gestörtem DRM-Empfang sind die Abstände vereinzelt auch kürzer, bis zu 7 Minuten.
Einen Log, der das Problem deutlich zeigt lege ich zur Ansicht bei.

Diverse Dream-Versionen habe ich ausprobiert. Ebenso alle möglichen Einstellungen probeweise geändert.
Auch bei der Soundkarte habe ich 48/96 kHz versucht, und 16/24 Bit.

Interessant ist sicher noch, dass ein parallel mitlaufendes SoDiRa 0.075 keine Probleme hat und fehlerfrei durchläuft!

Mittlerweile habe ich aufgegeben und vermute ein Treiberproblem der Soundkarte, mit dem Dream nicht so gut klarzukommen scheint wie SoDiRa.

Hatte schon einer ähnliche Schwierigkeiten oder können die Dream-Experten etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

simone
23-06-2009, 08:32
Hallo Fred,

ja das ist ein bekanntes aber noch nicht gelöstes Problem mit ein paar wenigen Soundkarten (bzw. Chipversionen), die einfachste Lösung ist vorerst, Du probierst es mit einer externen Soundkarte oder einer älteren Dream Version (< 1.9.6).

Gruß
Simone

Fred II
23-06-2009, 09:26
ja das ist ein bekanntes aber noch nicht gelöstes Problem mit ein paar wenigen Soundkarten (bzw. Chipversionen), die einfachste Lösung ist vorerst, Du probierst es mit einer externen Soundkarte oder einer älteren Dream Version (< 1.9.6).
Danke Simone!

Die Version 1.6.1 habe ich noch gefunden - läuft ohne Aussetzer durch.

Gruß, Manfred