View Full Version : Wie geht es weiter mit DRM fürs Volk und nicht nur Amateure?
Ich habe den Eindruck, dass die große Ernüchterung zum Thema einsetzte. Von SAT-Schneider gibt es nun das Angebot zur Nachrüstung dieses nur als Montagsradio zu bezeichnenden Morphy´s im Kostenbereich zwischen knapp 80 bis 130 € plus eventuelle Umbaukosten in der Werkstatt. Man vernimmt weiterhin, dass die der RTL-Gruppe nachgesagten Interessen mit eigenen Angeboten auf den DRM-Radio-Markt zu gelangen auf Eis liegen. Und Charly Hardt hält eine Auslieferung des Sangean DRM 40 für nach dem Mai 2007 wahrscheinlicher als früher.
Das schönste an all dem Kuddelmuddel ist aber dieses ungelegte Ei des Morphy Richards. Um das Ding nachzurüsten, muss der Nicht-Lötkolben-Künstler letztendlich noch mehr Geld hinlegen, als vielleicht der scheinbar mit mehr Komfort ausgestattete Sangean DRM40 kosten soll(te?) und überdies sind die Gewährleistungs-und Garantierechte futsch!
Bei dieser wilden Unentschlossenheit der Industrie sehe ich für DRM eher schwarz als grün!
fairuse
Radiofan
04-01-2007, 13:30
Hallo allerseits,
also ich persönlich empfinde das MR-Radio nicht als "ungelegtes Ei". Es muß erst noch bewiesen werden, dass der Weltempfänger-Hersteller Sangean ein besseres DRM-Radio auf den Markt bringt. Der angekündigte Preis ist ja auch ein Drittel höher!
Fast alle veröffentlichten Kritiken am MR zielen auf einen technischen Perfektionismus ab, an den man sich scheinbar in den letzten Jahren gewöhnt hat. Manchmal hat man direkt den Eindruck, der eine hat vom anderen abgeschrieben, ohne es selbst genau zu überprüfen, oder er kommt mit der Bedienung einfach nicht zurecht.
Das MR-Radio funktioniert technisch gar nicht mal so schlecht (auch ohne Langdrahtantenne und Nachrüstung) und es ist nicht fair, dieses Radio mit den allzu bekannten Weltempfängern zu vergleichen.
Natürlich ist das Bedienkonzept ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber welcher Otto-Normalverbraucher muß heute nicht ständig bei der Bedienung von seinem neuen Handy, DVD-Brenner mit Festplattenrekorder oder seiner neuen Waschmaschine dazu lernen?
Das MR-Radio ist vielleicht nicht der optimalste Einstieg, aber eine schon echt erschwingliche und auch bedienbare Lösung für den (technisch) interessierten Normalverbraucher-Radiohörer, der DAB und endlich auch DRM auf MW und KW(ohne PC) hören will.
Ich glaube, DRM hat seinen festen Platz auf den Rundfunkbändern bekommen und wird ihn behalten, auch wenn weitere Konsumergeräte noch auf sich warten lassen.
Gruß
Georg
Hallo zusammen!
Es gibt ja auch dieses bekannte Sprichwort: "Tot gesagte leben länger!"
Oder so ähnlich. Es gab auch eine Menge Stimmen die vor 10 Jahren schon gesagt haben das die Mittelwelle tot ist. Also dafür hält die sich noch sehr gut.
Ich für meinen Teil bin auch noch sehr gespannt mit DRM. Es kommt auf das Angebot an, nicht nur alleine an Empfängern, sondern auch besonders an Sendern/Programmen.
73
Michael
Radiofan
07-01-2007, 21:37
Hallo allerseits,
ich kann Michael nur beipflichten:
Auch auf die Programmangebote kommt es an:
Ich höre mit dem MR-Radio gerade auf Deutscher Welle (DRM 3995 kHz) diverse Klassik-Musikstücke. Das Ganze ohne Langdrahtantenne, ohne Aussetzer, und in einer Qualität, die auf KW in AM bisher nicht möglich war. Ich denke, auch klassische Musik ist jetzt auf KW salonfähig geworden.
Gruß
Georg
Es kommt auf das Angebot an, nicht nur alleine an Empfängern, sondern auch besonders an Sendern/Programmen.
naja, das ist derzeit nicht so toll. :( Das einzige, was ich abends hören kann, sind 5min Deutsche Welle Nachrichten und danach 55min Musikteppich. Dazu brauch ich kein DRM-Radio.
BBC und RTL mit heftigen Aussetzern oder gar nicht, und Moskau - naja ...
Tagsüber: Ich weiß nicht, was andere Leute tun, aber ich muß mein Geld verdienen ...
Hallo in die Runde!
Allerdings muss auch ich eingestehen, dass sich die Sache im Moment wieder (oder immer noch) festgefahren hat. Die Sender bauen ihre Sendungen nicht aus weil es keine Empfänger gibt; die Industrie baut keine Geräte weil es kaum Interessante Sendungen gibt weshalb die Hörer Radios kaufen "könnten". Das ist natürlich eine unangenehme Situation.
RTL hat ja anfangs sehr groß auf DRM gesetzt. Allerdings meiner Meinung nach auf die falsche Zielgruppe. Nämlich diese, welche über ihr Küchenradio des Typ’s „Brüllwürfel“ den Lokalen Dudelsender hören wollen und das wann sie wollen und nicht dann wann es die Ausbreitungsbedingungen zulassen. Das Programm was „RTL Radio“ liefert bekommt man hier in ähnlicher Form auf mehreren UKW Frequenzen.
Ein feiner Zug währe da das Englische „Radio Luxembourg“ gewesen. Mir persönlich gefällt die Musikrichtung eigentlich ganz gut, allerdings kann ich mittlerweile nach längerem zuhören des Senders auch die sich ständig wiederholenden „Classic Rock“ Songs mitsingen. Auch hier wurde scheinbar auf die oben genannte Zielgruppe gesetzt.
Ich denke DRM ist da eher was für den Anspruchsvolleren Radio Hörer. Ich meine jetzt nicht nur die DXer oder die Technik Interessierten. Es gibt ja auch normale Hörer die sich für Ausländische Sendungen oder sonstige Nationale Informations- und Unterhaltungssender interessieren welche auf UKW einfach keinen Platz mehr finden, aber bis jetzt immer durch den „AM-Sound“ verschreckt wurden. Und von denen gibt es bestimmt mehr als sich Industrie und Rundfunkstationen vorstellen.
DRM hätte auch durchaus bessere Karten wenn es auch DRM-Autoradios gäbe. Zu Hause kann der Hörer auf Satellit oder Internet zugreifen um sein Programm zu hören. Und unterwegs… über Mittelwelle/Kurzwelle.
Eine weitere Interessante Sache ist auch das DRM+ auf UKW (oder wie man das jetzt bezeichnet). Diese Übertragungstechnik bietet für Private Radiosender eine bessere Möglichkeit zur Programmverbreitung, da sie im Prinzip ihre vorhandene Infrastruktur weiter benutzen können. Welcher Radiosender lässt sich schon gerne mit seiner Konkurrenz in ein DAB-Packet verpacken, wodurch ja alle im Prinzip die gleiche Technische Reichweite hätten?
Des weiteren bleibt abzuwarten wie sich die lokale Übertragungsmöglichkeit auf 26Mhz im Sonnfleckenmaximum verhält.
Und wer jetzt hier unten angekommen ist, dem wünsche ich noch einen schönen Tag. :)
Michael
Hallo,
für jene mit hinreichenden Kenntnissen der englischen Sprache lohnt sich vielleicht mal ein Blick in die folgende Newsgroup:
http://groups.yahoo.com/group/mrdrmradio/
So weit ich das verstanden habe, soll da jemand dabei sein, der ein Betatester des in Rede stehenden Firmwareupdates der Version 1.4 sein will und da äußerte, es erreiche eine Größe von knapp 2 MByte. Es mischt auch ein erfahrener deutscher OM mit, der seinen Morphy durch SAT-Schneider modifizierte und darin seine Betriebserfahrungen mitteilt. Es soll wohl auch so eine Art Horchposten von Morphy mitmischen.
Zum Sangean vielleicht folgendes. Die Mitteilung von Herrn Thieking vom Thiecom-Shop, der dieses Gerät zumindest aus seinem Angebot trotz fehlender Liefermöglichkeit noch nicht entfernte, dass er jetzt und auch spekulativ nicht aussagefähig sei zum Liefertermin, ist wohl so zu verstehen, dass er sich etwas Ruhe schaffen will vor Anrufen. Die bringen gegenwärtig weder ihm Umsatz noch den Anrufern einen Informationsgewinn.
Bei einem US-Anbieter las ich die Orientierung auf Juli 2007. Warten wie´s ab!
Gruß
Fairuse
DRM hätte auch durchaus bessere Karten wenn es auch DRM-Autoradios gäbe. Zu Hause kann der Hörer auf Satellit oder Internet zugreifen um sein Programm zu hören. Und unterwegs… über Mittelwelle/Kurzwelle.
Da wird's richtig mühsam:
Es gibt kaum noch Autos für normale DIN-Radios (wo der Hörer die Möglichkeit hätte, ein Radio seiner Wahl einzubauen).
Und bei Ausstattung ab Werk legt der Fahrzeughersteller fest, was das Teil kann. MW/KW sind unbeliebt, weil sie Kosten für die Entstörung des Fahrzeugs verursachen. Und dann noch den Frequenzbereich ausweiten ... ?!? :eek:
Und bei den Produktzyklen der Autoindustrie:
Vor 4 ... 5 Jahren wird das nix :(
Hallo an alle DRM-Hörer
ich selbst weiss nicht wie gut oder schlecht das MR Radio ist ... aber was ich als fehlend empfinde wäre ne Zehnertastatur .... nen grosser VFO-Knopf
und ne Möglichkeit auch SSB zu empfangen ....
Es würden sicher mehr SWL-ler so ein Gerät kaufen wenn diese Sachen eingebaut wären bzw durch Softwareupdate zumindest SSB gehen würde...
Ich weiss ... das MR soll und kann keinen professionellen KW-Empfänger ersetzen ... also doch wieder ne Bastellösung mit einem anderen Empfänger und PC....
Empfang von DRM im Auto scheint ja sehr gut zu gehen (siehe postings von FritzWue) also wäre es gut wenn die Autohersteller das berücksichtigen...
Der nicht mehr mögliche Einbau eines Radios mit DIN-Grösse stört mich auch Früher war das alles einfacher mit den DIN-Schächten ....
Bin gespannt auf die ersten Testberichte vom neuen Sangean ....
Bis dahin ... guten Empfang in AM oder DRM :-)
dg9bfc
Sigi
FritzWue
24-01-2007, 18:56
Empfang von DRM im Auto scheint ja sehr gut zu gehen (siehe postings von FritzWue) also wäre es gut wenn die Autohersteller das berücksichtigen...
...zumal der erhöhte Stromverbrauch eines Digitalempfängers für das Autoradio und gegen das mit Batterien betriebene tragbare Radio spricht.
...zumal der erhöhte Stromverbrauch eines Digitalempfängers für das Autoradio und gegen das mit Batterien betriebene tragbare Radio spricht.
Die Shareholder sehen das anders.
Die Situation wird jedes Jahr schlechter, denn
es werden immer mehr Kinderkram-Features für die User in den Autos verbaut
der ganze Motorelektronik-Kram mit Euro-Norm-On-Board-Diagnose-Kisten etc. immer mehr potentielle Störquellen bedeutet
wird der Entstör-Kosten-Aufwand immer höher.
DRM ist sehr viel sensibler auf diese ganzen Störer im Auto als konventionelle AM. Dort hört man halt einen Störton im Hintergrund, bei DRM ist dann eben Sense.
Die daraus resultierenden Kundenreklamationen hält sich der Fahrzeughersteller lieber vom Hals, also: Features reduzieren, AM beschneiden oder weglassen, DRM gar nicht erst anbieten ...
Radiofan
27-02-2007, 15:34
Hallo,
in der Märzausgabe des Radio-Kuriers - weltweit hören, der Club-Zeitschrift des ADDX e.V. und des AGDX e.V., welche auch an gut sortierten Zeitschriften-Kiosken erhältlich ist, gibt es wieder jede Menge Info und Meinungen zum hier diskutierten Thema. Vielleicht wird der eine oder andere Beitrag ja auch auf der homepage des ADDX veröffentlicht. www.addx.de
Gruß
Georg
in der Märzausgabe des Radio-Kuriers (...) gibt es wieder jede Menge Info und Meinungen zum hier diskutierten Thema. Vielleicht wird der eine oder andere Beitrag ja auch auf der homepage des ADDX veröffentlicht. www.addx.de
Insbesondere das 10-Jahres-Resümee von Nils Schiffhauer (http://www.addx.org/textarchiv/07-03-12-17.pdf) ist interessant und hat mir viele meiner eigenen Erfahrungen und daraus folgenden Einschätzungen bestätigt.
Übrigens: DRM hält offenbar auch niemand davon ab, den Auslandsdienst zusammenzustreichen, der nächste ist offenbar Radio Japan. (http://blogs.rnw.nl/medianetwork/?p=7431)
Mir fehlt ein interessantes Programmangebot am Abend. Das einzige, was mittlerweile recht gut zu empfangen ist, ist die DW auf 3995 khz. Nur die spielen seit Jahren immer die gleichen Lieder am Abend. Selbst wenn es ordentliche Empfänger in großen Stückzahlen gäbe, würde ich mir derzeit keinen kaufen. Zumal DAB hier in Hessen auch nur noch auf den Gnadenschuss wartet, darauf, dass endlich mal jemand den Stecker rauszieht. (ffh und planet senden seit kurzem bei halb leerem Ensemble nur noch mit 96kbps mono bei Protection Level 4, interessante Programme sind nach Förderungsende ganz abgeschaltet). Ich hoffe wirklich , dass wir es nochmal erleben werden, dass man abends Sendungen aus Indien, China und sonstwo aus Allerwelt per DRM hören kann. Aber das Programmangebot ist seit mindestens 2 Jahren das gleiche geblieben.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.