PDA

View Full Version : Problem mit Key-Number

DK3SML
05-07-2005, 17:35
Hallo,
ich habe mir auf der HAMRadio einen Winradio G303 gekauft und würde mit diesem gerne DRM hören. Den nötigen Obulus an die DRM Org habe ich auch bezahlt und eine entsprechende key-number erhalten.
Was ich irgendwie nicht auf die Reihe bekomme, wie man den key an die richtige Stelle von der Software hinschiebt. Vielleicht hätte mir da jemand mal einen Tipp. Mit der Anleitung von Winradio krieg ich es jedenfalls nicht hin :mad:
Schon mal im Voraus vielen Dank für den richtigen Hinweis.

vy 73 Michael, DO3ML

carknue
05-07-2005, 18:15
Das steht im Handbuch zur DRM Software. Hier der Link:
http://www.drmrx.org/downloads/docs/drm_sw_radio_manual_V1_3.pdf

FritzWue
05-07-2005, 19:23
Der Schlüssel ist eine Datei mit der Bezeichnung DRMSoftwareRadio-0000xxxx.key.
Diese Datei muß ins Verzeichnis \Programme\Winradio\Plugins kopiert werden.
Außerdem muß natürlich das DRM Decoder Plugin installiert sein.
Das Plugin kann man von www.Winradio.com herunterladen und nennt sich dort
"WiNRADiO DRM Option for G303 receivers".
Das Winradio hat dann im Menü "Demodulators" zusätzlich den Punkt
"DRM Demodulator/Decoder".

DK3SML
05-07-2005, 19:52
Hallo, zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten... ,
also den DRM Demodulator habe ich installiert und er erscheint auch im Demodulator-Menue. Aber wie erzeuge ich die Key-Datei??? Das man die XXXX durch die Schlüsselnummer ersetzen muss ist auch klar. Ich finde auch keine Datei die auf.key endet, die man dann umbenennen könnte, sorry das so blöd frage..., aber normalerweise gibts bei solchen Programmen immer einen Eingabebefehl für so einen Key, - erklärt mir das mal für "Blöde"

tks vy 73, Michael

simone
05-07-2005, 20:01
Hallo Michael,
hast Du den key nur als Text (Nummer) erhalten? Eigentlich solltest Du eine Datei drmsoftwareradio-00000xxx.key (keinText) beim Kauf zugesendet bekommen, die kannst Du nicht selbst erzeugen.
Gruß
Simone

DK3SML
05-07-2005, 20:05
Hallo Simone,
danke für deine Antwort, genau so ist es, es war nur der Text als Key-Nummer in der EMail, kein Anhang als Datei :confused: , hmmm aber wie komm ich jetzt an die Datei??

tks vy 73, Michael

simone
05-07-2005, 20:12
Hallo Michael,
der Vertrieb der Software ist gerade erst von Winradio übernommen worden, vielleicht gibt es da noch ein Mißverständnis, werde mal bei James nachfragen, kannst Du mir bitte diese Nummer per email schicken an stoeppler (at) yahoo (dot) com, dann wird sich das klären lassen.
Gruß
Simone

DK3SML
07-07-2005, 14:05
Hallo Simone,
so ich kann einen "Erfolg" melden: Ich habe heute morgen von Helmut Riexinger (Sales-Manager von Winradio) eine Email erhalten, da war nun der richtige Anhang mit dran. Datei in Plugin-Verzeichnis kopiert und die ganze Sache lief sofort.
War schon irgendwie lustig, habe mein bestes Englisch rausgekramt und bekomme eine Antwort in bestem Deutsch. Also der Service von Winradio klappt jedenfalls bestens.
Ich hatte mir im Februar mal einen kleinen DRM-Empfänger selbst gebaut (AATIS-Bausatz), aber so ist es natürlich viiieeeel bequemer - toller Sound!

So ich kann, werde ich mich hier im Forum öfters mal melden, aber dann wohl eher im Bereich "Empfangsberichte".

Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

vy 73 Michael, DO3ML, der gereade darauf wartet, ein neues Rufzichen zu bekommen -Prüfung Klasse A auf HAMRadio bestanden...:D :) :cool:

FritzWue
07-07-2005, 14:53
"Prüfung Klasse A auf HAMRadio bestanden..."
(...und G303 Prüfung ebenfalls) :D
CONGRATS!

DK3SML
07-07-2005, 15:23
Danke für die Glückwünsche...

ja wenn man das richtige Handwerkszeug hat, dann ist es in der Regel kein Problem, die Dinge zum Laufen zu bringen:D. Habe grad mal meinem Vater (der wohnt nur eine Straße weiter) DRM vorgeführt, der war auch recht angetan, wie gut die Qualität ist. Höre gerade das DW-Testprogramm auf 6180 khz. Der Signal/Rauschabstand in mit 20-22dB zwar nicht gigantisch, aber das Signal ist sehr stabil und hat nur weing Dropouts. Als Antenne verwende ich momentan eine etwas rudimentär verspannte FD 4, die aber jetzt aufgrund des Lizenz-upgrades in 10m Höhe aufgehängt werden wird. Dann dürfte das alles noch etwas besser funktionieren ;) .

tks and vy 73 Michael